Schöneck: Coliforme Bakterien im Trinkwasser, kein Abkochgebot

Gesundheit & SozialesSchöneck: Coliforme Bakterien im Trinkwasser, kein Abkochgebot

Schöneck/Vogtland – Im Trinkwasser eines Teils von Schöneck sind coliforme Bakterien nachgewiesen worden. Wie die Stadt Schöneck/Vogtl. mitteilte, hat der Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV) dazu eine Erklärung veröffentlicht, nachdem in sozialen Medien über die Wasserqualität gesprochen worden war. Ein Abkochgebot haben weder das zuständige Gesundheitsamt noch der ZWAV ausgesprochen.

Auslöser war eine reguläre Untersuchung am Donnerstag, 29.10.2026. Laut ZWAV handelt es sich um natürlich vorkommende Umweltkeime, nicht um eine fäkale Verunreinigung. Escherichia coli (E. coli) wurde nicht gefunden. Betroffen war das Paracelsus Klinikum Schöneck.

Das vorläufige Laborergebnis wurde dem ZWAV am Freitag, 30.10.2026, mündlich mitgeteilt. Der Verband informierte danach das Gesundheitsamt und die Klinik und veranlasste weitere Untersuchungen. Die Klinik desinfizierte vorsorglich auf eigene Initiative.

Mitarbeiter des ZWAV arbeiteten am Freitag und Samstag, 30. und 31.10., im Versorgungsgebiet und am Hochbehälter. Am Samstagvormittag stellten sie die Versorgung vorsorglich auf eine andere Kammer des Hochbehälters um und richteten Spülstellen ein. Der Zulauf zum Hochbehälter war bei der Untersuchung ohne Beanstandung.

Die erste Nachuntersuchung zeigte nach Angaben des ZWAV bereits einen deutlichen Rückgang der Bakterienbelastung. Weitere Proben wurden am Montag, 02.11.2026, entnommen. Mit den Ergebnissen rechnet der Verband am Dienstag, danach will er sie veröffentlichen.

Betroffen ist ein Teilgebiet mit insgesamt rund 750 Einwohnern. Es umfasst Muldenberger Straße, Roter Muldenweg, Bahnhofstraße, Nordstraße, Teile der Mangelsdorfstraße und der Hauptstraße, Sohrstraße, Am Sohr, Bauhofstraße, Oelsnitzer Straße, Am Haselbrunn, Schillerstraße, Albertplatz, Gabelsbergerstraße, Neue Schulstraße, Wiesenstraße und Geschwister-Scholl-Straße.

Der ZWAV bittet, sich auf gesicherte Informationen zu stützen und keine unbestätigten Meldungen zu verbreiten. Die Stadtverwaltung merkt an, die Informationen zur Beeinträchtigung der Trinkwasserqualität hätten auch sie leider nur über soziale Medien erreicht. Die Mitteilung des ZWAV sei auf ihr Drängen entstanden. Sie bittet um Beachtung sowie um angemessene Vorsorge und will über neue Informationen unterrichten.

In Kürze

  • Probe mit Befund: Donnerstag, 29.10.2026
  • Weitere Proben entnommen: Montag, 02.11.2026
  • Ergebnisse erwartet: Dienstag
  • Betroffen: Teilgebiet in Schöneck mit rund 750 Einwohnern
  • Abkochgebot: nicht ausgesprochen

Randbemerkung

Dass die Betroffenen zuerst über soziale Medien von dem Befund erfuhren, sogar die Stadtverwaltung, ist ein Kommunikationsmangel, den die Mitteilung selbst erkennen lässt. Die Straßenliste hilft Anwohnern bei der Einordnung. Offen bleibt, welche Vorsorge die Stadt konkret meint. Die Ergebnisse vom Dienstag sollten Anwohner abwarten.

Mehr aus der Region

Weitere Orte:

Zuletzt erschienen