Annaberg-Buchholz – Die Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz beteiligt sich am bundesweiten „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober 2026 mit einer besonderen Medienauswahl, wie die Stadt Annaberg-Buchholz mitteilte. Sie steht unter dem Motto „Leichte Bücher für schwierige Tage“ und ist für Besucherinnen und Besucher gedacht, die Lesestoff für belastende Zeiten suchen.
Zusammengestellt hat die Auswahl Daniel Schulze, der die Stadtbibliothek selbst gern nutzt. Nach Angaben der Stadt sollen seine Empfehlungen mehr sein als eine Liste lesenswerter Titel: Sie zeigen auch, wie Geschichten in schwierigen Lebensphasen Halt geben und neue Blickwinkel öffnen können.
Eine persönliche Geschichte hinter der Auswahl
Schulze zog vor drei Jahren mit seiner Familie zurück nach Annaberg. In dieser Zeit beschäftigten ihn berufliche Aufgaben, das Familienleben und eine zunehmend schwere Nierenerkrankung. Die Bibliothek wurde für ihn dabei zu einem Ort des Rückzugs und der Kraft. Er sagt rückblickend: „Die Stadtbibliothek wurde für mich ein Ort, um neue Kraft zu tanken und den Blick wieder nach vorne auszurichten.“
Die Familie fand laut Mitteilung in der erzgebirgischen Heimat rasch wieder Anschluss und fühlte sich bald als Teil der Gemeinschaft. Im Sommer dieses Jahres bekam Schulze eine Niere seiner Frau gespendet. Seither blickt er wieder nach vorn.
Mit seiner Buchauswahl will er anderen Mut machen, so wie ihm selbst in schweren Zeiten Zuversicht geholfen hat. Die Medien werden am Tag der Bibliotheken präsentiert und können ausgeliehen werden.
Mitmachen und Stöbern
Das Team der Stadtbibliothek nennt ebenfalls seine persönlichen Lieblingsbücher, darunter herzerwärmende Geschichten, fesselnde Romane und Geheimtipps. Wer möchte, kann zudem eigene Leseempfehlungen teilen und so andere Gäste anregen. Wer am Samstag keine Zeit hat, kann die Medienauswahl auch später noch in der Stadtbibliothek ansehen.
In Kürze
- Termin: Tag der Bibliotheken am 24. Oktober 2026 (Samstag)
- Ort: Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz
- Motto der Medienauswahl: „Leichte Bücher für schwierige Tage“
- Die Medien stehen zur Ausleihe bereit und sind auch nach dem Aktionstag noch länger verfügbar
Randbemerkung
Die Idee, dass ein Leser seine Bücher vorstellt, macht die Auswahl persönlicher als einen üblichen Bibliothekstipp. Dass Schulze dafür seine Krankheitsgeschichte teilt, verdient Respekt. Offen bleibt, welche Titel im Regal stehen und ob es am Aktionstag ein Programm gibt. Dazu macht die Mitteilung keine Angaben, ebenso wenig zu den Öffnungszeiten.

